Wahlen und Abstimmungen

Neuwahlen vom 28. April 2024

Gemeinderat:
Für den Gemeinderat kandidiert Martin Wicki (bisher). Er ist gelernter Mechaniker mit einer Weiterbildung als "Dipl. NDS HF Betriebswirtschaft". Seit 2015 verheiratet mit Martina, hat drei Kinder, Elena (2016) Nino (2018) und Gina (2020). Martin konnte sich gut in das Gremium des Gemeinderates integrieren. Er gilt als hartnäckiger, aber fairen Diskussionspartner. Ihm liegt das ausgewogene Wohlergehen der MaltersesInnen am Herzen. Mit Martin Wicki konnte die SVP einen transparenten, kompetenten und weitsichtigen Chrampfer für die Wiederwahl in den Gemeinderat nominieren. 
 
Conrollingkommission:
Für das Präsidium der Controllingkommission kandidiert Cyrill Merz, bisher Mitglied der Controllingkommission. Cyrill ist Dipl. Treuhandexperte mit jahrelanger Erfahrung in der Gemeindeverwaltung Malters. Seit 2018 Verheiratet mit Priska, hat zwei Kinder, Alessia (2017) und Leon (2020). Nach dem angekündigten Rücktritt des bisherigen Präsidenten Erwin Vogel, konnte die SVP mit Cyrill Merz einen kompetenten, teamfähigen und gut vernetzte Persönlichkeit für das Präsidium nominieren. 
 
Bürgerrechtskommission:
Für das Präsidium der Bürgerrechtskommission kandidiert Andreas Muri, bisher Mitglied der Bürgerrechtskommission. Andreas ist Techn. Kaufmann CEO und Geschäftsführer VariColorTech GmbH, seit 2000 mit Lebenspartnerin Monika Kälin liiert und hat zwei Kinder, Leandra (2004) und Joana (2006). In den 4 Jahren als Mitglied der Bürgerrechtskommission hat Andreas den Ablauf der Einbürgerungsverfahren sehr gut kennengelernt. Nach 16 Jahren in der Bürgerrechtskommission und davon 13 Jahren als Präsident, tritt Rolf Sidler nicht mehr zur Wiederwahl an. Mit Andreas Muri stellt die SVP einen würdigen Präsidiumsnachfolger.

 
Als Mitglied der  Bürgerrechtskommission kandidiert Luca Emmenegger. Luca ist  Elektroprojektleiter Installation & Sicherheit mit eidg. FA, Fachperson Äusserer Blitzschutz VKF, Verheiratet mit Jeanine seit 2021 hat mit Malina (2022) ein Kind. Luca Emmenegger ist seit 4 Jahren Mitglied der Ortsplanungs- & Baukommission Gemeinde Malters.
 
Wir danken allen Kandidierenden für ihr Engagement und wünschen schon heute viel Erfolg bei den Wahlen.

Kommunal

Gemeindeabstimmungen und Wahlen

Kommende Abstimmungen und Wahlen

Kantonal

Kantonale Volksabstimmungen

Kommende Abstimmungen

Eidgenössisch

Eidgenössische Volksabstimmungen

Kommende Abstimmungen