ÜBER UNS

Zur Geschichte der SVP Malters "Kurzportait"

Die SVP Malters wurde 1996 von Hermann Schumacher, Seppi Seeberger, Hans Helfenstein, Hans Schurtenberger, Jakob Schnyder, Peter Dierauer, Moritz Bachmann und Werner Stadelmann gegründet. Schon damals war einer unserer Grundgedanken, die Allianz von CVP und LPL im Dorf durch eine dritte Kraft zu bereichern. Zudem wollten wir durch die Gründung einer Ortspartei, die kantonale und damit auch die schweizerische Volkspartei von der Basis her stärken und mittragen.

Die Entscheidungsfindung des Gemeinderates ist oft schwer nachvollzierbar. In Malters wurde jahrelang akzeptiert, was der Gemeinderat vorgelegt hat. Dies auch im guten Glauben, dass es so schon richtig sei. Es wurde in letzter Zeit immer deutlicher sichtbar, dass die Planung unseres Gemeinderates immer sehr kurzfristig war. Durch diese Denkweise entstanden erhebliche Defizite. Dies zeigt sich beim Nachholbedarf an Investitionen und auch am wenig erfolgreichen Verkehrs- und Entwicklungskonzept und nicht zuletzt auch an unserem Schuldenberg. Wir vermissen Visionen, Konzepte und langfristige Planungsansätze, welche aufzeigen wie die Auswirkungen auf die jeweiligen Entscheide sind.

Die SVP Malters erachtet es immer noch als eine ihrer Aufgaben, die Entscheidungen des Gemeinderates kritisch zu hinterfragen. Wir wollen in Malters keine luxuriösen und teuren Bauten. Wir lehnen ein negatives Budget konsequent ab, da eine Verschwendung von Steuergeldern nicht im Sinne der Bevölkerung sein kann. Malters hat ein strukturelles Finanz-Defizit. Dies muss nun auf der Ausgabenseite nachhaltig gelöst werden.
In den letzten Jahren haben wir uns im Dorf als drittstärkste Kraft etablieren können. Bei den nationalen Wahlen 2019 erhielt die SVP in Malters über 27 % der Wählerstimmen und wurde somit zur wählerstärksten Partei. Unsere Arbeit hin zu klarer und offener Politik trägt Früchte. Viele Menschen unterstützen uns mit ihren Stimmen, weil sie unsere Art des Ansprechens von Problemen gut finden. Die pragmatischen und wirkungsvollen Lösungen dazu sind jeweils nachhaltig und gut überlegt.
Durch die Teilnahme unserer kompetenten Kandidaten an allen Wahlen, bieten wir der Bevölkerung von Malters eine Auswahl an. In diversen Kommissionen arbeiten wir schon seit Jahren aktiv mit. Seit 2020 sind wir mit Martin Wicki auch erstmals nach 24 Jahren unserer Geschichte im Gemeinderat vertreten.
Die SVP Malters ist als einzige Partei gegen zu extreme Massregelungen (z.B Tempo 30 auf Kantonsstrassen) und verlangt seit Jahren, dass das Verkehrsproblem in Malters analysiert und nachhaltig gelöst wird. Die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer liegt uns am Herzen. Die Bevölkerung von Malters soll im Allgemeinen über solch einschneidenden Massnahmen an der Urne entscheiden können oder sogar vorgängig in den Entstehungsprozess mit einbezogen werden.

Die SVP Malters verlangt mehr Mitsprache der Bevölkerung und eine ehrliche und transparente Kommunikation.


www.svp-malters.ch